Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
neue Brücke im front-und seitenzahnbereich (zahnarzt ist sauer)
Anzahl der Beiträge: 6


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 01.11.2017 - 19:53

dini aus hannover

hallo,

 

ich habe eine brücke im rechte OK bekommen. Zunächst sollte diese aus zirkon gefertigt werden. Bei der gerüstanprobe wurde mir jedoch ohne jeglichen kommentar metall in den mund gesetzt. Auf meine nachfrage wurfe mir erklärt, dass nicht genügend platz für Zirkon vorhanden war und es deshalb nun metall+verblendung wird.

heute wollte der zahnarzt die brücke einzementieren.ich bat ihn darum, diese erstmal zur probe tragen zu können. Daraufhin wurde er ziemlich sauer und fühlte sich angegriffen und meinte, dass kein zahnarzt dieser welt ein besseres ergebnis abliefern könnte und meine Vorstellungen an der Realität vorbei gehen ( ich habe nur gefragt ob ich sie probe tragen kann und mehr nicht)

nun ist sie probeweise eingesetzt und ich weiß garnicht, wie ich mich bei meinem nächsten termin verhalten soll ... Er hat den eckzahn leider sehr tief präpariert und mein zahnfleischsaum ist nun nicht gleichmäßig und der eckzahn sieht sehr lang und groß aus....daran wird sich vermutlich nichts mehr ändern lassen oder? Ich finde ihn auch an der schneidekante noch ein wenig zu lang aber ich glaube wenn ich etwas sage wirft er mich aus der praxis :(

er hat heute schon gesagt, dass bei meinen unrealen Vorstellungen eine weitere Zusammenarbeit wahrscheinlich wenig sinn macht....dabei wollte ich lediglich ein natürliches und unauffälliges resultat und habe bisher keine Kritik an seiner arbeit geäußert.

wie soll ich mich nun verhalten?

liebe grüße

dini

 


Sehr geehrte dini,

ein forsches Verhalten verbessert nicht unbedingt die Situation. Da Sie mit der Brücke viele Jahre leben müssen, sollten Sie zufrieden sein. Die Änderungswünsche würde ich benennen. Wenn die Antwort wieder forsch ausfällt, wird`s schwierig. Entweder Sie bezahlen die Rechnung, beenden die Behandlung und sehen sich nach einer Alternative um; oder Sie gehen den Weg zu einem Gutachter (über die Krankenkasse) und sehen weiter.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 05.11.2017 - 17:51

dini aus ...

vielen dank für ihre antwort. 

ich habe am dienstag meinen nächsten termin und bereits seit dem letzten Termin Angst davor...

 meine Behandlung bei diesem Zahnarzt ist noch nicht abgeschlossen.

kann ich denn die Behandlung einfach so beenden wenn sich die Situation nicht entspannt?

wenn ja, muss ich diese Brücke, welche mir nicht gefällt voll bezahlen? die krankenkasse mit dem festzuschuss ist ja auch noch mit im boot... :(

für die gesamte Behandlung sollte Zirkon zum Einsatz kommen, wofür mir zu Beginn der Behandlung ein vorraussichtlicher Preis genannt wurde. Nun bekomme ich aber doch Metallkeramik, da der ZA meint Zirkon könne bei meinen Platzverhältnissen nicht umgesetzt werden . Der Preis verringert sich dadurch für mich jedoch nicht wie er mir mitteilte... Ich bin wirklich ratlos...

ich hoffe auf eine Antwort.

 

ganz liebe grüße

dini

 

 


Sehr geehrte dini,

es ist möglich, daß wegen geringer Platzverhältnisse kein Zirkonmaterial verwendet werden konnte; das können Sie leider nicht  selbst beurteilen (ich aus der Ferne auch nicht) und sind auf die Aussage Ihres Zahnarztes angewiesen. Die Behandlung "einfach" abbrechen ist grundsätzlich möglich, entbindet jedoch nicht von der Zahlungspflicht. Deswegen sollte dies vorher gut bedacht werden. Eine gemeinsame für alle zufriedenstellende Arbeit ist immer der beste Weg. Ihr Zahnarzt hat ein sogen. "Nachbesserungsrecht" (es ist nichts ungewöhnliches, wenn an einer Arbeit noch Veränderungen -gerade wegen ästhetischer Aspekte- durchgeführt werden). Das setzt natürlich auch bei ihm den entsprechenden Willen voraus.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 06.11.2017 - 07:13

dini aus ...

vielen herzlichen Dank für Ihre ausführlichen Antworten.

ich werde zunächst die Änderungsbereitschaft des Arztes ausloten und dann weiter entscheiden.

 

liebe Grüße

dini


Hallo Dini,

wie mein Kollege Püllen sagte, sollten sie dem Behandler die Möglichkeit der Nachbesserung geben, nicht die Behandlung abbrechen, sonst verschlechtern sich ihre Möglichkeiten.

Sprechen sie ihn direkt darauf an, machen sie sich Notizen und dokumentieren sie ihre Probleme und ihre Vorstellungen, aber bleiben sie kooperativ.

Das mit dem Metall oder Zirkon sollte vorher abgesprochen worden sein, wenn sie Zirkon wollten, dann muss es Zirkon sein, oder er informiert sie vorher, da müssen sie insistieren, wenn denn das auch so war.

Sollten sie zum Schluss unzufrieden mit dem Ergebnis sein und die Kompromisse zu groß, dann bleibt ihnen immer noch der Weg zum Gutachter.

Mit freundlichen Grüßen,

A.Arenas

 



Login nur für Mitglieder