Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Vollsanierung der Zähne
Anzahl der Beiträge: 3


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 23.10.2017 - 13:05

Sven aus Düsseldorf

Guten Tag, 

ich hätte mal eine Frage zu einer Vollsanierung aller Zähne. Ich habe in meiner Jugend die Mundhygiene stark vernachlässigt, sodass ich inzwischen zwei Kronen, zwei tote Zähne und in fast allen anderen Zähnen große Füllungen habe. 

Da ich in den letzten Jahren aber sehr viel für meine Mundhygiene getan habe, sprich gesündere Ernährung und gründlicheres Putzen, habe ich in meinem Mund quasi keine Probleme mehr. Ich habe auch seit Jahren keine Zahnschmerzen mehr gehabt, aber trotzdem bin ich unfassbar unzufrieden mit meinen Zähnen. 
Zum einen kann man den Zerfall von schwer beschädigten Zähnen(Sehr große Füllungen) nicht aufhalten, sondern höchstens durch richtige Maßnahmen verlangsamen, zum Anderen fühle ich mich mit meinen derzeitigen Zähnen einfach hässlich und merke, wie mich das Problem seelisch quält. 

Meine Frage ist, ob man eine Vollsanierung(Sprich überall Implantate im OK und UK) auch machen kann, wenn man noch keine Zahnlücken vorweist. Am finanziellen sollte es dabei nicht scheitern, da ich sehr gut verdiene und auch schon einiges zusammen gespart habe. Ich habe mir auch schon das Verfahren mit Veneers angesehen. Hierbei habe ich aber das Gefühl, dass ich das Problem meiner schlechten Zähnen nur verschieben würde und in ein paar Jahren dann trotzdem wieder jede Menge Termine beim Zahnarzt hätte. 

Ich hoffe mir kann hier ein Arzt weiterhelfen und meine Frage beantworten. 

Viele Grüße!


Sehr geehrter Sven,

ein Implantat soll fehlende Zähne ersetzen und nicht die vorhandenen. Implamtate sind keine "besseren" Zähne. Wenn irgend möglich, ist es besser, die vorhandenen Zähne zu restaurieren. Entscheidend ist, einen wirklich guten Zahnarzt zu finden, der auch mit einem adäquaten Zahntechniker zusammenarbeitet. Das ist die Gretchenfrage. 

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


Hallo Sven,

wie der Kollege Püllen schon sagte, Implantate nur bei fehlenden Zähnen.

Der Behandler soll eine sinnvolle Planung machen, erhaltungswürdige Zähne auch erhalten, oder eben solche, die nicht erhaltungswürdig sind oder eine schlechte Prognose haben, entfernen. Diese können dann mittels Implantate ersetzt werden. Ebenso Zähne die außerhalb der Zahnreihe stehen und in eine geplante Versorgung nicht einbezogen werden können.

Es gibt keine bessere Qualität, als ihre eigenen Zähne, zudem ist das Kaugefühl eines eigenen Zahnes durch kein Implatat zu ersetzen.

Suchen sie sich einen versierten Zahnarzt, der solche Vollversorgungen gewissenhaft anfertigt, ein gutes Labor sollte immer zu Rate gezogen werden, oder eben ein Zahnarzt, der selbst ein Labor hat. Wenn sie keinen geeigneten Zahnarzt haben, dann können sie auch hier danach suchen, in ihrer Nähe gibt es sicher einen.

Viel Erfolg bei der Behandlung, mit freundlichen Grüßen,

A.Arenas



Login nur für Mitglieder