Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Klebebrücke oder Prothese oder andere bessere Lösung?
Anzahl der Beiträge: 2


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 11.05.2017 - 22:06

Yvonne aus Dortmund

Hallo,

 

meine Tochter 13 Jahre hat vier nicht angelegte Zähne und dadurch bedingt große Lücken die kieferorthopädisch behandelt wurden. Die feste Zahnspange kommt nun bald raus, danach erwartet Sie noch eine lose Zahnspange, doch bevor diese kommt sollen die noch vorhandenen Lücken geschlossen werden. Es fehlen oben die beiden seitlichen Schneidezähne, die Lücken dort müssen geschlossen werden. Zusätzlich fehlen ihr die unteren zwei mittleren Schneidezähne, hier sind jedoch noch die Milchzähne vorhanden, rechts und links der Milchzähne sind nach der kieferorthopädischen Behandlung nun auch große Lücken entstanden, diese müssen auch geschlossen werden. Der Kieferorthopäde schlägt vor oben rechts und links Klebebrücken unten Verbreiterung der beiden Milchzähne. Der Zahnarzt schlägt vor oben Prothese und beide Milchzähne ziehen, da bereits etwas locker und ebenfalls Prothese mit zwei oder sogar vier Zähnen da die Lücken so groß sind, eine Verbreiterung würde nicht aussehen, da die mitltleren unteren Schneidezähne dann breiter wären als die oberen beiden mittleren Schneidezähne. Der Zahnarzt fragte auch warum nicht alles nur nach vorn zusammen geschoben wurde.... dies ist nach Aussage des Kieferorthopäde nicht möglich gewesen da die Lücken zu groß waren und dann Folgeprobleme im Kiefer, Nacken, Rücken entstehen würden und der Aufbiss  nicht stimmen würde. Nun stimmt der Aufbaus aber die Lücken sollten ja auch so geschlossen werden dass meine Tochter unbeschwert lächeln und essen kann. Eine Prothese kommt für meine Tochter nur unter großem Protest in Frage, natürlich würde sie sich dafür schämen, dass sie bereits in so jungen Jahren herausnehmbare Zähne hat. Problematisch sehe ich die Prothese auch da es sich um den Frontzahnbereich handelt.

Haben wir noch andere Möglichkeiten? Wenn ja welche? Wichtig ist uns eigentlich das der Zahnesatz fest ist und es nachher natürlich aussieht. Welche Behandlung ist die beste und welche hält am längsten?

 

Vielen Dank für Ihre Antwort.


Hallo Yvonne,

ich hatte in den letzten Jahren drei Fälle, die jeweils eins dieser Probleme hatten und wir haben die 'provisorisch' bis zum ausreichenden Alter für eine Implantation mit einflügeligen Keramik-Klebebrücken ohne jegliches Beschleifen der Nachbar-(Pfeiler-)Zähne gelöst, sind uns aber inzwischen recht sicher, dass das die Dauerlösung bleibt!

Suchen Sie sich jemanden, der damit ein wenig Erfahrung hat und arbeiten Sie in die Richtung!

Viel Erfolg!



Login nur für Mitglieder