Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Implantatrand im mittleren Drittel des Zahnfleisches sichtbar
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 14.06.2017 - 11:30

Peter aus Ulm

mir wurden Anfang Februar 3 Zähne im OK entfernt. 11,12 und 22. Zahn 23 wurde schon vor Jahren entfernt, da eine Fistel (massive Entzündung) große Probleme bereitete. Noch vorhandene  Reste der Fistel, wurden im Zuge der Extraktion der Zähne, entfernt.
Anfang April wurden 4 Implantate im OK gesetzt, unter anderem mit Knochenaufbau im Bereich Zahn 23. Nach ca. drei Wochen musste ich feststellen, dass das Implantat Regio 23, im mittleren drittel des Zahnfleisches herausragt unterer Bereich vom Zahnfleisch umschlossen . Beim Freilegen der Implantate hat der Zahnarzt gemeint, dass auf diesem Implantat eine gößere Kappe geschraubt war und das der Grund dafür sein könnte, dass das Implantat sichtbar ist, dann hat er etwas von plastisch abdecken gemurmelt und man wird weiter sehen. Nach Einsetzen der Gingivaformer hat der Zahnarzt den Bereich 23 noch einmal vernäht. Das Implantat ragt immer noch aus dem Zahnfleisch hervor. Nächste Woche Montag 19.06. wird der Scan für die Abdrücke vorgenommen und zwei Wochen später soll der Zahnersatz dann eingegliedert werden. Ich habe aber die Befürchtung, dass ich hier mit der Zeit massive Probleme bekommen könnte, sollte sich das Zahnfleisch bzw. der Knochen noch etwas zurückziehen.
Wie sollte hier am besten Verfahren werden bzw. welche Möglichkeiten habe ich hier?

 

Anmerken möchte ich noch, dass ich bereits 8 Implantate (4 Ok, 4 UK) habe. Bisher ohne größere Probleme.

 

Peter


Guten Tag,

zunächst sollte die Frage geklärt werden, ob der sichtbare Implantatanteil wirklich ein Problem darstellt. Dieser Bereich ist in vielen Fällen durch die Lippe bedeckt und hat keine ästhetische Relevanz. Auf die Langzeithaltbarkeit hat die Situation ebenfalls auch keine Auswirkungen. Jede jetzt vorgenommene Manipulation ist in ihrem Auswirkungen nicht vorhersehbar. Ein Bindegewebstransplantat, Knochenaufbauten, prothetische Veränderungen und Anderes können eine Verbesserung bringen oder auch das Gegenteil. Am sichersten ist die Entfernung des Implantats, Knochenaufbau , Neuimplantation und Neuversorgung. Dies ist sehr aufwändig, langwierig und auch risikobehaftet. Also lautet die Botschaft: Prüfen Sie genau, ob der Zustand so nicht erträglich ist.

Viel Erfolg wünscht

R. Roos

 


erstellt: 15.06.2017 - 22:20

Peter S. aus ...

Besten Dank für die Beantwortung meiner Frage Herr Dr. Roos.

Man muss sich das so vorstellen, dass im Frontbereich, Regio 23, ein kleines Fenster im Zahnfleisch ist, aus dem das Implantat (Implantatrand oder Implantatschulter) herausragt. Ich habe Bedenken, dass bei einem weiteren Rückgang von Zahnfleisch und Knochen das Implantat (Camlog) noch mehr zu sehen ist als jetzt schon. Ob es von der Hygiene her gesehen kein Problem ist wäre auch noch zu klären.

Dummerweise musste ich heute abend feststellen, dass sich das Implantat Regio 11 gelockert hat. Hoffe dass es nur die Abdeckkappe ist.

Freundliche Grüße und Danke für den Erfolgswunsch

 

 



Login nur für Mitglieder