Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Haltbarkeit von Composit im Seitenzahnbereich bei großer Approximalkaries
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 22.12.2017 - 20:11

Max aus Hamburg

Liebe Zahnärztinnen und Zahnärzte,

ich habe gestern 3 Composit-Füllungen im Seitenzahnbereich (zwischen den 6er und 7ern) gelegt bekommen. Wie die Bissflügelaufnahmen zeigten, war es tiefe Karies. Beim Bohren mit dem Rosenbohrer hatte ich trotz Betäubung an allen 3 Zähnen ein leichtes Ziehen, es war aber ohne Probleme aushaltbar. Ich hatte mich mit dem ZA zuvor auf Composit geeignigt. Er hat die Füllungen dann mit Kofferdam gemacht und ging dabei sehr sorgfältig zu. Er hat sich immer kleine Kügelchen zurechtgelegt, die dann eingepresst und pro Füllung vielleicht 5-6x polymerisiert. Zwischendurch hat er noch mal ein Bonding gemacht (warum auch immer). Nun: Es sitzt alles sehr gut, der Biss stimmt. Allerdings habe ich auch heute noch ein wenig Schmerzen - ich vermute aber die kommen eher vom Zahnfleisch und der Kofferdamklemme (merke ich beim Zähneputzen).

Was nun mein größtes Problem ist: Irgendwie traue ich mich nun kaum noch, harte Sachen zu beißen. Ich muss dazu sagen, dass ich deshalb verunsichert bin, weil ich einen Retainer habe, der auch mit Kunststoff geklebt wurde. Zwar nicht unter Kofferdam, aber die eigentliche Technik des Ätzen, Bonding und Klebens ist mir daher seit Jahren irgendwie "vertraut". Nun hat sich dieser immer wieder mal gelöst. Und nun habe ich die Befürchtung, dass mir das mit den Füllungen genauso ergeht. Also einmal falsch auf eine Nuss gebissen und schon hätte ich die Füllung in der Hand.

Mein ZA meinte, die könnten bei guter Pflege durchaus 10 Jahre problemlos halten. Die Approxomalkaries ist im Übrigen eine Sünde aus der späten Kindheit. Dort war meine Zahnpflege katastrophal, heute benutze ich 2x pro Tag Zahnseide und putze eher 3-4x pro Tag.

Nun wäre es also schön, wenn jemand mir wirklich noch mal versichern könnte, dass meine Befürchtungen größtenteils unbegründet sind und ich wirklich wieder "fest zubeißen" kann :)

 

Herzlichen Dank!



erstellt: 21.01.2018 - 19:14

Max aus Hamburg

Herzlichen Dank! :) 


erstellt: 21.01.2018 - 21:00

Unbekannt aus ...

Also meine Kompositfüllungen sind 30 Jahre....es dauerte etwas, bis ich auch Hartes wieder schmerzfrei beissen könnte, aber ich bereue meine Entscheidung nicht.Laut Zahnarzt sind die Füllungen noch immer in Ordnung. 



Login nur für Mitglieder