Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Frontzähne durch Polierer geschädigt?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 26.08.2017 - 19:26

Hilfesuchende aus Bayern

Guten Tag,

 

ich habe eine Frage, die mich ziemlich belastet. Ich bin 29 und vor 3 Monaten hatte ich noch unbehandelte und gesunde Frontzähne. Auch insgesamt sind meine Zähne sehr gesund und gepflegt. Da schon lange ein kleines Stück beim 21 bei der Schneidekante fehlte, wollte ich mir dies durch Komposit aufbauen lassen, dies war weniger als 1 mm und kaum sichtbar. Leider hat die Zahnärztin den halben Zahn beim Bearbeiten der Füllung angeschliffen. Dadurch sah der Zahn zurückgestellt und kürzer aus. Da ich ihr nicht mehr vertraute, ging ich zu einem anderen Zahnarzt.

Dieser hat dreiviertel des ganzen Zahnes mit Komposit verkleidet, obwohl wir besprochen haben, die echte Zahnsubstanz so zu belassen, und nur ganz wenig aufzubauen, da mehr nicht nötig wäre.

Der Zahn geriet viel zu dick und lang, sodass er mir beim Beißen wehtat und ich gegen Gläser schlug, da er viel zu lang war. Außerdem hat mir der Zahnarzt bei der Behandlung versehentlich 2 nebenstehende Zähne abgeschliffen, sodass sich auch das Aussehen des oberen Zahnbogens verändert hatte.

Ein anderer Zahnarzt beschliff mir die Füllung, sie war dann jedoch unnatürlich glatt und ich hatte beim Berührung der Zahnfläche Schmerzen. Die Form hatte sich auch total verändert.

Da ich unbedingt mein altes Aussehen und die Funktion der veränderten Zähne zurückbekommen wollte, ging ich zu einem Frontzahnspezialisten, der sich auf Komposit spezialisiert hat und nahm 5 Stunden Fahrt in Kauf.

Nun ist mein Problem, bei einem Zahn hat er zwar vorne das Aussehen wieder so hinbekommen wie früher, aber nun habe ich Schmerzen, da er meiner Meinung nach zu viel geschliffen hat. Er musste die alte Füllung herunter schleifen, schliff aber auch teilweise die Zahnsubstanz daneben herunter, wo gar keine Füllung war. Auch waren plötzlich die Seitenkanten zu den Zahnzwischenräumen teilweise weg und es entstanden Spalten. Die musste er wieder aufbauen und nun ist es rau in den Zwischenräumen und es hängt sich mehr fest als an den echten Zähnen.

Er hat die anderen Zähne nicht geschützt bei Verwendung der Ätz-Säure, des Sandstrahlers und des Bondings, sodass wohl etwas hinter die Zähne gelaufen ist. Als er dies wieder wegpolieren wollte mit einem runden wuscheligen Polierer (es sah aus wie ein Stoffpuschel mit teilweise Gummielementen dran) diese wieder wegpolieren. Nun habe ich festgestellt, dass ich fast keine Rillen mehr hinter allen 4 Frontzähnen habe und alles unnatürlich glatt ist und die Zähne irgendwie klebrig sind. Auch die runde Erhebung zum Gaumen hin ist steiler geworden und innen dünner. Ich spüre es nicht nur total, man sieht es auch leicht, wenn man mit einem vorigen Kiefer-Gibsabdruck vergleicht. Die Zähne sind hinten empfindlich und durchscheinender geworden und haben nun keinen Kontakt mehr zu den unteren Frontzähnen und beim Abbeißen von Essen rutsche ich hab, weil die Zähne hinten dünner geworden sind. Auch habe ich jetzt einen leicht bitteren Geschmack im Mund und die oberen Frontzähne scheinen weicher geworden zu sein, nicht mehr stark und glatt. Das Gefühl ist auch sehr komisch, mir kommen die Zähne leicht wund vor.

Kann es sein, dass durch meine Schwangerschaft und Stillzeit (vor 3 Monaten aufgehört) den Schmelz weicher gemacht hat? Normalerweise trägt dieser Polierer lt. Zahnarzt nichts ab. Auch außen hat er damit rüber poliert, und auch hier sind die Zähne weicher geworden.

Ich bin jetzt verzweifelt, was kann ich in meiner Gesamtsituation tun? Muss ich so damit leben mit der Empfindlichkeit und dass die Funktion darunter stark gelitten hat?

Ist nun der Zahnschmelz wegpoliert worden und wie kann ich die Zähne schützen? Ich trinke derzeit nur Wasser. Werden die Zähne auch hinten wieder härter oder muss ich einen Schutz oder ein Komposit auftragen lassen?

Ich habe auch solche Angst, dass nun zu viel geschliffen wurde, und der Zahn irgendwann abstirbt oder ich eine Krone brauche. Kann das denn passieren? Denn ich hatte ja direkt vor den Behandlungen so gesunde Zähne :-(

Danke im Voraus für die Antworten!



Login nur für Mitglieder