Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Flugreisen nach Sinuslift ?
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 12.01.2017 - 08:49

Kress aus München

Mein Zahnarzt hat mich wegen eines einzelnen Implantats zu einem Kieferchirurgen verwiesen. Dieser meinte, das geplante Implantat im Oberkiefer Seitenbereich sei grundsätzlich möglich. Da aber nur extrem wenig Restknochen (< 2 mm) zur Verfügung stehe, müsse er einen umfangreichen Knochenaufbau mittels Sinus-Lift machen. Das Verfahren hat er mir ausführlich und genau beschrieben. Im Aufklärungsbogen, den ich unterschreiben sollte, war dann eine (handschriftlich eingefügte) Passage enthalten, dass ich darauf hingewiesen worden sei, dass ich nach der Behandlung für "eine gewisse Zeit" keine Flugreisen unternehmen dürfe. Meine Fragen, welche Bewandnis es damit habe (war beim Gespräch kein Thema) und vor allem wie lange keine Flüge möglich seien, wurden nicht beantwortet. Dies könne er erst nach dem Eingriff sagen. Ich bin zwar kein Berufsflieger, aber ich bin aus beruflichen und privaten Gründen regelmäßig auf Reisen. Unter diesen Umständen müsste ich den Eingriff langfristig planen und in eine "ruhige" Zeit legen. Ich habe den Bogen dann nicht unterschrieben, die Behandlung wurde damit beendet und der Arzt hat mir seine Schlußrechnung übersandt. Mein Zahnarzt will mir keine weitere Empfehlung für einen Implantologen geben. Ich kenne zwar Personen, bei denen ein Knochenaufbau (mehr oder weniger erfolgreich) durchgeführt wurde, allerdings war es dort kein Sinus-Lift und von Flugverbot wurde mir nichts berichtet. Kann mir hier jemand sagen, was es mit dem Flugverbot auf sich hat und vor allem, für wie lange müßte ich mich darauf einstellen ? (Mittlerweile habe ich mich nach drei Monaten an die (von außen unsichtbare) Lücke im OK gewöhnt und aufgrund des Ärgers habe ich wenig Lust, mich auf Ungewisses einzulassen.)

Danke !


Sehr geehrte/r Frau/Herr Kress,

es geht um die Luftdruckdifferenzen. Der Kieferchirurg hat Ihnen eine -aus Ihrer Sicht- vielleicht nicht so ganz befriedigende Antwort gegeben, die sachlich wirklich o.k. und auch fachlich konsquent ist. Wenn der Sinuslift "gut läuft" sollten 2 Wochen  Flugpause ausreichen,wenn die Kieferhöhlenmembran etwas perforiert wäre, würde ich eher (3-)4 Wochen zuwarten.

Dr. Frank Püllen, MSc,MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 15.07.2017 - 10:56

Tascha aus ...

Hallo,

zu meiner Erfahrung. Hatte am 30.06.17 einen Sinuslift und mein Arzt hatte wegen einem Flug exakt zwei Wochen später keine Bedenken. Habe mir prophylaktisch Antibiotikum verschreiben lassen. Zudem habe ich mir für den Flug ein Nasenspray besorgt und saure Bonbons um den Speichelfluss anzuregen. Mit viel Angst bin ich gestern in den Flieger gestiegen...und alles hat super geklappt. Hatte absolut keine Beschwerden (kein druckgefühl in der Nase oder so), bis auf den normalen Druck auf den Ohren, war alles ok.

viele Grüße, an alle die nach einem Sinuslift in den Urlaub fliegen. Ich denke wann man fliegen kann hängt sicher auch immer vom Heilungsverlauf ab und ist somit eine recht individuell zu entscheidende Sache. 


erstellt: 15.07.2017 - 21:44

Sandra aus Berlin

Guten Abend,

ich habe eine ähnliche Frage. Mir soll nächste Woche ein stark entzündeter Backenzahn gezogen werden und die Wunde soll anschließend genäht werden. Allerdings habe ich einen Tag später arbeitsbedingt einen 2.5 stündigen Flug war vor mir. Was meinen Sie, kann man mit ruhigem Gewissen ins Flugzeug steigen?

Grüße




Login nur für Mitglieder