Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Eingeklemmte bzw. stark gequetschte Schleimhaut unter Implantatkronen
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 19.02.2017 - 17:24

ItsJustMe aus Leipzig

Hallo,

folgendes Problem, ich bekam im August meine Versorgung auf 4 Implantaten. 2 Einzelkronen und eine Brücke. Beim Einsetzen hatte ich damals starke Schmerzen. Nicht beim Eindrehen, sondern als es auf das Zahnfleisch gedrückt hat. Dachte mir natürlich dass ich mich daran gewöhnen muss aber schon von Anfang merkte ich hier passt was nicht. Mich hat das alles natürlich erstmal erschlagen. Und ich wusste erstmal nicht wo vorne und hinten ist. Dieses Drücken wurde dann mit der Zeit immer schlimmer. Zahnarzt meinte alles okay, Irgendwann begannen stechende Schmerzen. War das eine mal beim Notdienst da ich nicht mehr schloafen konnte. Auch hier, alles okay. Ich dachte mein Verstand spielt langsam verrückt. Ich konnte aber nichtmal mehr Kauen. 

Mein Zahnarzt wusste auch nicht so richtig was los ist, jetzt vor kurzen wurde die Versorgung runtergebohrt (Klopfen ging nicht) Es stellte sich nun heraus, dass unter einigen Stellen die Schleimhaut eingeklemmt ist. Das seit 6 Monaten. An einem Implantat hatte ich Druckschmerz, der nachdem die Krone runter war, weg war und dann mehr richtung Zahnwischenraum zog. Der Zahnarzt woltle mir einen Gingivaformer draufschrauben, der wahrscheinlich die Forn der Krone hatte, allerdings hatte ich starke Schmerzen dabei, er nahm dann einen kleineren. Das ging dann. Der Zahnarzt sagte dass meine Schleimhaut gut aussieht und nicht entzündet ist aber als ich zuhause war hat es zwischen beiden Implantaten im UK rechts (Zahn 6 und 7) stark geblutet und es hat sich eine Art Wunde gebildet. Es hat nur den einen Abend geblutet Die Wunde ist jetzt einigermaßen verheilt aber es schmerzt immernoch ziemlich Stark am Zahnfleisch. Wie lange dauert das bis das weg ist? Es ist mir klar dass das vielleicht einige Zeit braucht. Schließlich war das Zahnfleisch unter der Krone 6 Monate lang eingeklemmt. Auch auf der anderen ist an der Brücke Schleimhaut eingeklemmt worden. 

Was kann da schief gelaufen sein? Wie passiert sowas? 

Bin momentan verzweifelt :-( 


hallo,

da wurde das zahnfleisch zu stark gepuscht oder gequetscht. schade, dass sie sich damit so lange rumplagen mussten. hoffentlich haben sie noch keinen knochendefekt aufgrund der entzündung....

wenn der reiz weg ist,  sollte sich die gingiva nach einer woche beruhigt haben.

beim einsetzen IMMER prüfen, ob die gingiva zu viel druck bekommt.

jetzt alles präzise neu anfertigen lassen und jeden schritt prüfen: beim gingiva ausformen müssen labor und zahnarzt eingespielt sein! 

die spätere restauration probetragen, nicht gleich fest zementieren.

gruss aus bad mergentheim! 

axel spaeth 

zuletzt geändert: 19.02.2017 - 20:19


erstellt: 19.02.2017 - 22:32

ItsJustMe aus ...

Hallo Herr Dr. Axel Spaeth,

 

Danke für ihre Antwort. Das mit dem Knochendefekt verunsichert mich jetzt ein wenig. Wie stellt man sowas fest? Mein Zahnarzt hatte ja einige Röntgenbilder gemacht, auch wo ich beim Notdienst war wurde geröngt,  nix war auffällig. Ich muss dazu sagen dass ich trotz Schmerzen mich pingelich an Zahnpflege mit Zahnseide und Interdentalbürsten gehalten habe. Hier habe ich auch festgestellt da stimmt was nicht weil es sich seltsam anfühlte bei der Reinigung. Zwischendurch habe ich auch immer mal wieder Chlorahexamed probiert aber da selbst das hilft ja nicht. Wie auch wenn ständig das Zahnfleisch gereizt ist? 

Naja, hoffentlich wird jetzt alles gut. Trotz der Probleme vertraue ich meinem Zahnarz und Implantologen voll. Implantate sind immer mit einigen Risiken verbunden und ich denke auch dass er mir helfen wird. ich glaube er hat meine Probleme auch ein wenig unterschätzt weil ich auch nicht so wirklich anfangs den Mund aufbekommen habe und sagen konnte was mir Probleme bereitet. 

 

 



Login nur für Mitglieder