Patientenforum

Forum: Parodontologie

Parodontitis ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Erwachsenen in Deutschland und kann zu Zahnverlust führen. Fragen Sie uns. Sie erhalten professionelle Antworten.

Thema:
Druck/Brennen beim Zahnfleisch bzw. über den Zähnen
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 20.09.2023 - 12:17

Chiara aus Österreich

Hallo!

Seit über zwei Monaten habe ich immer wieder ein Druckgefühl, manchmal eher ein Spannungsgefühl oder leichtes Brennen am Zahnfleisch/ uber den Zähnen, das zeitweise bis zum Kieferknochen reicht, meistens beginnt dies am rechten oberen Eckzahn zeitweise ist es auch an den oberen Schneidezähnen. Immer wieder habe ich sogar das Gefühl, mir könnten die Zähne ausfallen, was mein Zahnarzt als nicht realistisch sieht.

Ich bin 25 Jahre alt. Laut Zahnarzt sind Wurzeln und Zähne gesund, nur sind sie stark kälteempfindlich (beim Kältetest hat es bis zu 1 Minute nachgeklungen). Gelegentlich hab ich eine Zahnfleischentzündung, wenn ich zu fest putze, aber sonst ist das Zahnfleisch gesund.

Vor ca. 2,5 Monaten hab ich mir meinen ersten Weisheitszahn (linksunten) und vor 3,5 Wochen den 2. Weisheitszahn (rechtsunten) entfernen lassen.

Seit den Antibiotika der ersten Weisheitszahnentfernung habe ich immer wieder starkes Durstgefühl und damit scheint mir, dass alles begonnen hat.

Gibt es Erfahrungen, dass solche Phänomene erscheinen und dann wieder verschwinden? Wurde gerade vom Zahnarzt zum Hausarzt, zum HNO geschickt, keiner findet etwas, das fast schon konstante Gefühl bleibt und ich werde von den Ärzten im Kreis geschickt.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!


Guten Tag,

die häufigste Ursache für brennende Beschwerden und Spannungsgefühle sind funktionelle Fehlbelastungen durch Pressen und Knirschen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass nach einer Weisheitszahnentfernung kleine Veränderung der Okklusion (Zusammenbiss) auftreten. Besonders in Stressphasen kann das sich aufschaukeln. Mit dieser Verdachtsdiagnose könnte Ihr Zahnarzt vielleicht einen Schritt nach vorne tun. Übliche Maßnahmen sind: Funtioneller Befund, Schiene, Modellanalyse und ggf. Einschleifherapie und Entspannungstechniken.

Grüße

R. Roos  



Login nur für Mitglieder